Fach Chemie


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Bachelorarbeiten

2023

Sielaff, Laurenz GLO: Klimawandel: Carbon Capture Der Klimawandel als Gegenstand des Schülerlabors GreenLab_OS: Entwicklung von Stationen.

2022

Konen, Sabine GLO Thema Vergleich von vegetarischen, veganen und konventionellen Fleisch(ersatz)produkten Das Schülerlabor GreenLab_OS: Entwicklung von Material- und Bewertungsstationen zum Vergleich von vegetarischen, veganen und konventionellen Fleisch(ersatz)produkten.
Sielaff, Laurenz GLO Thema Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln Entwicklung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema: Nachweis und Bedeutung von Zusatzstoffen in Nahrungsmitteln.
Merting, Patrick GLO Thema Aluminium Entwicklung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema: Eigenschaften und Nachhaltigkeit von Aluminium.
Heggemann, Paula GreenCity_OS: Geocaching SDG in Osnabrück GreenCity_OS - Entwicklung eines interaktiven Geocachings zur Umsetzung der SDG`s in der Stadt Osnabrück.
Walessa, Yannick Citizen_Lab Thema Nitratbelastung in der Umwelt Konzeption eines interaktiven Citizen-Lab-Konzeptes für Bürgerinnen und Bürger zum Thema Nitratbelastung in der Umwelt.
Heidemann, Laura Vide_OS: Wissenschaftsvideos für Sek. I Das Projekt Vide_OS: Erstellung von Wissenschaftsvideos zu Inhalten des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I.
Niemann, Benedikt Empirische Studie: Lernvideos im Chemieunterricht Empirische Untersuchung zum Einsatz von Lernvideos im Chemieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Gefährdungsaspekten.
Flacke, Sebastian Nachhaltige Schweinezucht, Zweitgutachten Pig & Click - Nachhaltige Schweinezucht im Handlungsfeld BNE.
Nannen, Thilo PubScience am Herbartgymnasium in Oldenburg Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Wissenschaftskommunikationsformates "PubScience" im Rahmen der Nachhaltigkeits-Projektwoche am Herbartgymnasium in Oldenburg.
Borghorst, Jana Empirische Studie: Wahrnehmung (Verlust) biologischer Vielfalt, Zweitgutachten Wahrnehmung der deutschen Bevölkerung zur biologischen Vielfalt und deren Verlust.
Weiß, Frederik GLO: Lithium (Energie, Mobilität und Wissenschaftskommunikation) Konzeption eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema "Lithium" unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Energie, Mobilität und Wissenschaftskommunikation.
Hettlage, Lukas Escape Room Sek. II Konzeption eines innovativen Escape Rooms mit chemischen Bezügen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
Küthe, Philip Escape Room Sek I Konzeption eines innovativen Escape Rooms mit chemischen Bezügen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

2021

Wieferich, Anne Digitale Unterrichtsmaterialien Klasse 7 / 8 Erstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien für die Klassenstufen 7 und 8 im Fach Chemie
Purkert, Mareen Eutrophierung, Stickstoff und Phosphat, Zweitgutachten Die Eutrophierung der Landschaft mit Stickstoff und Phosphat
Schütte, Vanessa Schülerlabor-Setting, erneuerbare Energien Entwicklung eines Schülerlabor-Settings für das GreenLab_OS zum Thema erneuerbare Energien und Recycling von Batterien
Reiling, Björn Ökologische Gewässeruntersuchungen, Zweitgutachten Ökologische Untersuchung an Fließ- und Stillgewässern im Stadtgebiet Osnabrück
Coring, Imko Aktuelles Artensterben bei Vögeln und Insekten, Zweitgutachten Artensterben als Unterrichtsgegenstand.
Müller, Luca Außerschulische Lernstandorte im LK Osterholz und Rotenburg, Zweitgutachten Projektreihe: Außerschulische Lernstandorte im Landkreis Osterholz und Rotenburg (Wümme).
Jaeger, Alexander Konzept KI-gestützte pH-Messung im Unterricht Konzept zur Entwicklung einer KI-gestützten pH-Messung im Unterricht.
Meyer, Julia Biofilm auf Plastikpartikel, Zweitgutachten Der Einfluss von Bewuchs durch einen Biofilm auf das Sinkverhalten von Plastikpartikeln.
Effertz, Anna Ausstellung zur Stickstoff- und Nitratproblematik Konzeption einer virtuellen Ausstellung zur Stickstoff- und Nitratproblematik.
Diederichs, Lena Grünlandvegetation Stadt Harsewinkel, Zweitgutachten Grünlandvegetation ausgewählter Teilflächen im Umfeld des Wasserschutzgebietes der Stadt Harsewinkel.
Siepmann, Maria einfache Sprache, Wissenschaftsjournalismus, Zweitgutachten Mit verständlichem Wissenschaftsjournalismus dem Populismus Paroli bieten.
Glüsekamp, Klara-Marie Oxosäuren der Nichtmetalle und Anionen im Haushalt, Zweitgutachten Oxosäuren der Nichtmetalle und deren Anionen - Eine Spurensuche im Haushalt.
Whittle, Liam Maurice GLO Stahlherstellung und Nachhaltigkeit Entwicklung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema "Stahlherstellung und Nachhaltigkeit".
Hoffmann, Linda GLO Thema Science and Crime und Mikroplastikproblematik Entwicklung eines Schülerlabor-Settings für das GreenLab_OS zum Thema "Science and Crime" unter besonderer Berücksichtigung der Plastikproblematik.
Heidemann, Laura GLO Thema Science and Crime und Plastikproblematik Entwicklung eines Schülerlabor-Settings für das GreenLab_OS zum Thema "Science and Crime" unter besonderer Berücksichtigung der Plastikproblematik.

2020

Schwarz, Nele Schülerlabor-Setting, Rohstoffe, Textilfaser Die Erstellung eines Settings für das GreenLab_OS zum Thema nachwachsende Rohstoffe unter besonderer Berücksichtigung von Textilfasern
Jannemann, Dinah Schülerlabor-Setting, Waschmittel Die Thematik "Waschmittel und Nachhaltigkeit" wird in dieser Arbeit in das Schülerlabor GreenLab_OS eingebettet
Leffers, Fabienne Nachhaltigkeit, vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte Wissenschaftskommunikation und Nachhaltigkeit - Konzeption einer interaktiven Ausstellung zum Thema vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte im Vergleich zu konventionellen Wurstprodukten
Rickhoff, Fabian Übungsformaten, Online-Vorlesung Grundlagen der allgemeinen Chemie Die Erstellung von innovativen Übungsformaten für die Online-Vorlesung Grundlagen der allgemeinen Chemie
Hülsmann, Lena Inklusion, Qualitative Interviewstudie Eine qualitative Interviewstudie zur Thematik Inklusion im Rahmen des Lehramtsstudiums Chemie
Krummen, Theresa Online-Ausstellung, Mikroplastik Die Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption einer virtuellen Ausstellung zum Thema Mikroplastik
Lambers, Dennis Quantitative Fragebogenstudie Das Schülerlabor GreenLab_OS - Entwicklung und Erprobung einer quantitativen Fragebogen-Studie zur Wirksamkeit der Settings zu Themen der Nachhaltigkeit
Pietsch, Vivienne Umweltbewusstsein, Grundschule, Mikroplastik Eine empirische Studie zum Thema Umweltbewusstsein von Grundschulkindern am Beispiel von Plastik- und Mikroplastik.
Rosenbaum, Laura Lehrpläne Vergleich Sek I In dieser Arbeit werden Lehrpläne verschiedener Bundesländer im Fach Chemie unter besonderen Berücksichtigung der Sekundarstufe I verglichen.
Groninger, Merle Vergleichsstunde, Experiment / Erklärung Experiment oder Erklärung? Eine Vergleichsstudie im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
Wernke, Benedikt Digitale Unterrichtseinheit, Klasse 9 / 10 Eine Konzeption einer digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 / 10.
Diekhoff, Niklas Interaktive Ausstellung Mikroplastik Konzeption einer interaktiven Ausstellung zur (Mikro-)Plastikproblematik
Leffers, Fabienne Naturstoffe im Chemieunterricht Naturstoffe im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe
Koop, Ann-Sophie Quantitative Studie: vers. Vorlesungstypen der Vorlesung "Grundlagen der allgemeinen Chemie Vergleich von verschiedenen Vorlesungstypen - eine quantitative Studie zur Veranstaltung Grundlagen in der allgemeinen Chemie.
Milius, Frauke Mikroplastik im Unterricht Sek II Mikroplastik als Unterrichtsgegenstand in der Sekundarstufe II.
Matzke, Julia GLO Duft- und Aromastoffe Konzeption eines Schülerlabor-Setting für das GreenLab_OS zum Thema "Duft- und Aromastoffe".

2019

Cohrs, Katharina Entwicklung, Durchführung und Evaluationvon Projekttagen zum Thema "Forensik" für die Sekundarstufe I Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Forensik und der Etablierung in der Unterstufe.
Calmer, Simone NLQ, fachfremde Lehrerausbildung Evaluation im Rahmen der Vorbereitung einer Lehreraus- und -weiterbildungsmaßnahme für fachfremd Unterrichtende.
Lusmöller, Janet VideOS, Lernvideos Lernvideo oder Experiment? Diese Frage wird in einer Vergleichsstudie in der Sekundarstufe I beantwortet.
Özgür, Gökhan GreenLab_OS, Milch(-alternativen) Es wird die Frage behandelt, inwiefern sich die chemisch-physikalischen Eigenschaften der Kuhmilch mit denen seiner pflanzlichen Alternativen am Beispiel von Hafer- und Sojadrinks unterscheiden.
Tummes, Jan-Philipp Ökologie Zweitgutachten Die Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Nährstoffsituation im Uferbereich des noch oligotrophen Erdfallsee des NSG Heiligen Meer.
Sauer, Judith Interview Inklusion Konzipierung und Auswertung einer inklusiven Unterrichtssequenz im Anfangsunterricht Chemie.
Pilla, Pascal Digitale Messwerterfassung Eine Entwicklung eines Fortbildungsformates zur digitalen Messwerterfassung.
Große-Wördemann, Tim-Niklas Schülervorstellungen, Mikroplastik-Problematik Die Mikroplastik-Problematik: Erhebung von Schülervorstellungen und Entwicklung eines Unterrichtsvorschlags.
Holl, Nadine Nitratbelastung, Gewässer Ein Citizen Science Projekt zu den fachlichen Zugängen zur Nitratbelastung von Gewässern.
Wiehe, Katharina Schülerlabor, vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte Es geht um die Wurst 2.0 - Das Schülerlabor wird weiter entwickelt. Eine Konzipierung eines Settings zur Unterscheidung vegetarischer und veganer Fleischersatzprodukte von konventionellen Produkten.
Zwolle, Max Außerschulische Lernstandorte Die Arbeit beschäftigt sich mit den außerschulischen ökologischen Lernstandorten im Kreis Soest.
Gutzeit, Sandra GreenLab_OS, Fleisch- und Fleischersatzprodukte Das GreenLab_OS-Setting mit der Thematik Fleisch- und Fleischersatzprodukte wird in die Sekundarstufe II eingebettet.
Emmrich, Tabea Außerschulische Lernstandorte Außerschulische Lehr- und Lernorte im chemischen Kontext in Nordwest-Niedersachsen
Götting, Johannes Nährstoffe NSG Die Arbeit beschäftigt sich mit den Nährstoffen im oberflächennahen Grundwasser im NSG "Heiliges Meer".

2018

Atak, Melis Außerschulische Lernorte und Lehrmaterialien im Großraum Hannover Wie und wo es möglich ist außerhalb der Schule mit der Biologie intensiv in Berührung zu kommen, wird innerhalb dieser Arbeit untersucht. (Zweitprüfer)
Lammers, Katharina Außerschulische Lehr- und Lernstandorte in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta Ausarbeitung von Möglichkeiten für außerschulische, biologische Bildung. (Zweitprüfer)
Meyer, Vivian Lernumgebung Stöchiometrie Stöchiometrisches Rechnen fällt vielen Lernenden schwer. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption einer Lernumgebung, in der dies erleichtert wird.
Westpahl, Nele Regionale Lernstandorte und Lehrmaterialien im Landkreis Stade Es soll die heimatbezogene Ökologie in der Niedersächsischen Schulbildung beleuchtet werden. (Zweitprüfer)
Detering, Jan Paul Außerschulische Lernorte Nienburg/Weser Wie und wo es möglich ist außerhalb der Schule mit der Biologie intensiv in Berührung zu kommen, wird innerhalb dieser Arbeit untersucht. (Zweitprüfer)
Feldmann, Nike Experimentierkompetenz Empirische Untersuchung zur Genauigkeit bei der Durchführung von Experimenten im Hinblick auf das Geschlecht.
Müller, Alexander Lernvideos, Chemieunterricht „Einsatz von frei verfügbaren Lernvideos im Chemieunterricht“ – Konzeption und Durchführung und Auswertung einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrerinnen Lehrern
Pruin, Laura Mikroplastik Eine systematische Analyse von Mikroplastikpartikeln in Körperpflegeprodukten
Franz, Thore Untersuchung Grundwasser im Naturschutzgebiet "Heiliges Meer" Im Naturschutzgebiet "Heiliges Meer" sind unterschiedliche Waldtypen zu finden. Ob und inwiefern dies vom Grundwasser abhängt, wird hier beleuchtet. (Zweitprüfer)
Schnitger, Ulrike Fachbeliebtheit, Entwicklung des Chemieunterrichts Interviewstudie mit Lehrerinnen und Lehrern zur Fachbeliebtheit und Veränderung des Unterrichts
Schütte, Rebecca Lernvideos, Chemieunterricht, Sek I „Einsatz von frei verfügbaren Lernvideos im Chemieunterricht“ Konzeption, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Determann, Clara Mikroplastik Eine Qualitative Erfassung von Mikroplastik mittels Pyrolyse gekoppelt mit Gaschromatographie/Massenspektroskopie. (Zweitprüfer)
Ludewig, Lena Außerschulische Lernstandorte, Phaeno Die Arbeit beschäftigt sich mit außerschulischen Lehr- und Lernstandorte mit Bezug zum Fach Chemie. Dabei wird das "Phaeno" in Wolfsburg näher betrachtet.
Schmidt, Johann Forensische Chemie Eine Entwicklung eines Schülerlaborsettings zum Thema forensische Chemie für die gymnasiale Oberstufe mit besonderer Berücksichtigung der Gaschromatographie.

2017

Dang, Johnny Naturentfremdung Wie weit ist die Naturentfremdung an Schulen im Landkreis Osnabrück fortgeschritten? - Ein Erklärungsansatz mit methodischen und exemplarischen Handreichungen für die Unterrichtsgestaltung ( Zweitprüfer)
Dupont, Jacqueline Socio-Scientific Issue´s Erklärung relevanter Faktoren der Lehrmotivation von drei ausgewählten Socio-Scientific Issue´s (Zweitprüfer)
Haase, Dennis Bewertungskompetenz Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung zur Bewertungskompetenz im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Hahn, Sina Carina Organspende Barrieren für das Ausfüllen eines Organspendeausweises (Zweitprüfer)
Heidemann, Louisa Gender, MINT „Gender und MINT“ – Beweggründe für bzw. gegen die Aufnahme eines naturwissenschaftlichen Studiums“ – Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fragebogenstudie mit Studentinnen der Naturwissenschaften
Hönekop, Marcel E-Shisha, Nachweisreaktion Sogenannte "E-Shishas" sind heutzutage in aller Munde. In dieser Bachelorarbeit soll eine mögliche Unterrichtsreihe zum Thema E-Shishas im Chemieunterricht entwickelt werden, welche die Thematik Schülerinnen und Schülern näherbringen soll.
Hoolt, Laura Lehrplanvergleich Eine Vergleichsstudie der Lehrpläne für das Fach Chemie der Bundesländer Niedersachsen und Bayern.
Jeroschewski, Anna Lena Motivation, außerschulischer Lernort Das GreenLab_OS am Standort Universität - eine Interviewstudie zum Einfluss des Lernortes auf Motivation und Interesse
Kohlenbach, Niklas Säure und Laugen, Spürnasen In dieser Arbeit werden Schulexperimente für Grundschulkinder zum Thema Säuren und Laugen entwickelt und im Rahmen eines Nachmittags bei den Spürnasen e.V. erprobt.
Langen, Stefanie Gender, MINT „Gender und MINT – Beweggründe für bzw. gegen die Aufnahme eines naturwissenschaftlichen Studiums“ – Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fragebogenstudie mit Studentinnen der Geisteswissenschaften.
Timpe genannt Peek, Ellen Motivationspotential außerschulischer Lernorte Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, dass Motivationspotential außerschulischer Lernorte zu analysieren. Hierbei soll der Fokus auf der Motivation der Lehrkräfte liegen.
Vogel, Alina Neue Medien, Smartboard Der Einsatz von neuen Medien wird auch im Chemieunterricht immer wichtiger. Aus diesem Grund werden in dieser Bachelorarbeit Einsatzmöglichkeiten des Smartboards im Chemieunterricht zusammengestellt.
Linnemann, Maik Aluminium, GreenLab Für das GreenLab wurde ein Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-11 zum Thema "Aluminium in Deos - Fluch oder Segen?" entwickelt.
Sonnenschein, Mona Inklusion Eine empirische Untersuchung zum Thema Inklusion in Naturwissenschaftlichen Fächern.
Kampel, Sophia Außerschulische Bildungsmöglichkeiten, Emsland Die Arbeit beschäftigt sich mit den außerschulichen Bildungsmöglichkeiten in Bezug auf Natur und Heimat im Landkreis Emsland. (Zweitprüfer)

2016

Loose, Christopher Pflanzenfarbstoffe, Chemie im Blumenladen Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema extrahierte Blütenfarbstoffe der Stiefmütterchen in chemischen Experimenten einzusetzen und für die Schule nutzbar zu machen. Daraus soll eine Unterrichtsreihe rund um die Pflanze entstehen.
Schulz, Laura-Charlotte Kerncurriculum, Bundesländervergleich Diese Bachelorarbeit untersucht, in wie weit Pflichtexperimente, sowie sie im Lehrplan für Physik in NRW existieren, auch für den Chemieunterricht in Niedersachsen eingeführt werden sollten. Mittels eines Interviews sollen Lehrerinnen und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu diesem Thema befragt werden.
Veldscholten, Eva Kerncurricula, Schulbücher, Sek II, Wandel der Zeit Diese Bachelorarbeit thematisiert die historische Entwicklung der Kerncurricula der Sekundarstufe II in Bezug auf die Veränderungen, die sich dadurch in gängigen Chemie-Schulbücher ergeben haben. Es soll geprüft werden, ob sich die Lehrbücher entsprechend der curricularen Vorgaben verändert haben.
Vorwerk, Hendrik Oxireiniger, Spürnasen In dieser Arbeit werden Schulexperimente zur Wirkungsweise von Oxireinigern entwickelt und im Rahmen eines Nachmittags bei den Spürnasen e.V. erprobt.
Wallenhorst, Manon Umsetzung Kerncurriculum, Waldorfschulen in Niedersachsen Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll der Chemieunterricht an Waldorfschulen untersucht werden. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der schulinternen Curricula und der Methodik im Chemieunterricht heraus zu arbeiten.
Warskulat, Katrin Kaffeemaschinen für Extraktionsverfahren Warum sollte die Kaffeemaschine nur im Lehrerzimmer nützlich sein? Ziel dieser Bachelorarbeit ist es mit Hilfe einer Kaffee-Pad-Maschine Abläufe im Chemieunterricht zu erleichtern.

2015

Büssing, Julia Abwasserreinigung, Spürnasen Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Forschernachmittags für Grundschüler zum Thema „Abwassereinigung“
Bütergerds, Kerstin Experimentelles Zentralabitur In dieser Bachelorarbeit soll eine empirische Untersuchung zum experimentellen Zentralabitur in Niedersachsen durchgeführt werden. Darüber hinaus wird das experimentelle Zentralabitur umfassend dargestellt und über das Konzept informiert.
Huber, Franziska Unterrichtsversuche Redoxreaktionen, Unterrichtsverfahren In dieser Bachelorarbeit werden zwei Unterrichtsversuche zur Einführung von Redoxreaktionen konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Hierbei sollen die Schüler nach dem historisch-problemorientierten, sowie dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren beschult werden.
Wittje, Jan Molekulares Sieben, Naturstoffe Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll der Versuch des "molekularen Siebens" mit Naturfarbstoffen erprobt und so für den unterrichtlichen Gebrauch zugänglich gemacht werden.