Institut für Chemie neuer Materialien

Hauptinhalt

Topinformationen

Bachelorarbeiten

2018

Atak, Melis Außerschulische Lernorte und Lehrmaterialien im Großraum Hannover Wie und wo es möglich ist außerhalb der Schule mit der Bilogie intensiv in Berührung zu kommen, wird innerhalb dieser Arbeit untersucht.
Lammers, Katharina Außerschulische Lehr- und Lernstandorte in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta Ausarbeitung von Möglichkeiten für außerschulische, biologische Bildung.
Westpahl, Nele Regionale Lernstandorte und Lehrmaterialien im Landkreis Stade Es soll die heimatbezogene Ökologie in der Niedersächsischen Schulbildung beleuchtet werden.
Calmer, Simone Fachfremd Chemie unterrichten Es geht um die Optimierung und das Potential einer berufsbegleitenden Weiterbildung von Lehrkräften aus Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschulen unter Zuhilfenahme eines Fragebogens. Das Ziel ist, diese Fortbildung an den Wissensstand der Teilnehmer zu adaptieren.
Cors, Katharina CSI Osnabrück, GreenLab_OS Konzeption, Durchführung und Reflexion von Projekttagen zum Thema CSI - Forensik für eine achte Klasse eines Gymnasiums
Feldmann, Nike Experimentierkompetenz Empirische Untersuchung zur Genauigkeit bei der Durchführung von Experimenten im Hinblick auf das Geschlecht.
Müller, Alexander Lernvideos, Chemieunterricht „Einsatz von frei verfügbaren Lernvideos im Chemieunterricht“ – Konzeption und Durchführung und Auswertung einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrerinnen Lehrern
Pruin, Laura Mikroplastik Eine systematische Analyse von Mikroplastikpartikeln in Körperpflegeprodukten
Sauer, Judith Inklusion Die Erstellung und Evaluation von Lern- und Lehrarrangements für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Chemieunterricht.
Schnitger, Ulrike Fachbeliebtheit, Entwicklung des Chemieunterrichts Interviewstudie mit Lehrerinnen und Lehrern zur Fachbeliebtheit und Veränderung des Unterrichts
Schütte, Rebecca Lernvideos, Chemieunterricht, Sek I „Einsatz von frei verfügbaren Lernvideos im Chemieunterricht“ Konzeption, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

2017

Dang, Johnny Naturentfremdung Wie weit ist die Naturentfremdung an Schulen im Landkreis Osnabrück fortgeschritten? - Ein Erklärungsansatz mit methodischen und exemplarischen Handreichungen für die Unterrichtsgestaltung ( Zweitprüfer)
Haase, Dennis Bewertungskompetenz Chemieunterricht Eine empirische Untersuchung zur Bewertungskompetenz im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Heidemann, Louisa Gender, MINT „Gender und MINT“ – Beweggründe für bzw. gegen die Aufnahme eines naturwissenschaftlichen Studiums“ – Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fragebogenstudie mit Studentinnen der Naturwissenschaften
Hönekop, Marcel E-Shisha, Nachweisreaktion Sogenannte "E-Shishas" sind heutzutage in aller Munde. In dieser Bachelorarbeit soll eine mögliche Unterrichtsreihe zum Thema E-Shishas im Chemieunterricht entwickelt werden, welche die Thematik Schülerinnen und Schülern näherbringen soll.
Hoolt, Laura Lehrplanvergleich Eine Vergleichsstudie der Lehrpläne für das Fach Chemie der Bundesländer Niedersachsen und Bayern.
Jeroschewski, Anna Lena Motivation, außerschulischer Lernort Das GreenLab_OS am Standort Universität - eine Interviewstudie zum Einfluss des Lernortes auf Motivation und Interesse
Kohlenbach, Niklas Säure und Laugen, Spürnasen In dieser Arbeit werden Schulexperimente für Grundschulkinder zum Thema Säuren und Laugen entwickelt und im Rahmen eines Nachmittags bei den Spürnasen e.V. erprobt.
Langen, Stefanie Gender, MINT „Gender und MINT – Beweggründe für bzw. gegen die Aufnahme eines naturwissenschaftlichen Studiums“ – Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fragebogenstudie mit Studentinnen der Geisteswissenschaften.
Timpe genannt Peek, Ellen Motivationspotential außerschulischer Lernorte Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, dass Motivationspotential außerschulischer Lernorte zu analysieren. Hierbei soll der Fokus auf der Motivation der Lehrkräfte liegen.
Vogel, Alina Neue Medien, Smartboard Der Einsatz von neuen Medien wird auch im Chemieunterricht immer wichtiger. Aus diesem Grund werden in dieser Bachelorarbeit Einsatzmöglichkeiten des Smartboards im Chemieunterricht zusammengestellt.

2016

Loose, Christopher Pflanzenfarbstoffe, Chemie im Blumenladen Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema extrahierte Blütenfarbstoffe der Stiefmütterchen in chemischen Experimenten einzusetzen und für die Schule nutzbar zu machen. Daraus soll eine Unterrichtsreihe rund um die Pflanze entstehen.
Schulz, Laura-Charlotte Kerncurriculum, Bundesländervergleich Diese Bachelorarbeit untersucht, in wie weit Pflichtexperimente, sowie sie im Lehrplan für Physik in NRW existieren, auch für den Chemieunterricht in Niedersachsen eingeführt werden sollten. Mittels eines Interviews sollen Lehrerinnen und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu diesem Thema befragt werden.
Veldscholten, Eva Kerncurricula, Schulbücher, Sek II, Wandel der Zeit Diese Bachelorarbeit thematisiert die historische Entwicklung der Kerncurricula der Sekundarstufe II in Bezug auf die Veränderungen, die sich dadurch in gängigen Chemie-Schulbücher ergeben haben. Es soll geprüft werden, ob sich die Lehrbücher entsprechend der curricularen Vorgaben verändert haben.
Vorwerk, Hendrik Oxireiniger, Spürnasen In dieser Arbeit werden Schulexperimente zur Wirkungsweise von Oxireinigern entwickelt und im Rahmen eines Nachmittags bei den Spürnasen e.V. erprobt.
Wallenhorst, Manon Umsetzung Kerncurriculum, Waldorfschulen in Niedersachsen Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll der Chemieunterricht an Waldorfschulen untersucht werden. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der schulinternen Curricula und der Methodik im Chemieunterricht heraus zu arbeiten.
Warskulat, Katrin Kaffeemaschinen für Extraktionsverfahren Warum sollte die Kaffeemaschine nur im Lehrerzimmer nützlich sein? Ziel dieser Bachelorarbeit ist es mit Hilfe einer Kaffee-Pad-Maschine Abläufe im Chemieunterricht zu erleichtern.

2015

Büssing, Julia Abwasserreinigung, Spürnasen Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Forschernachmittags für Grundschüler zum Thema „Abwassereinigung“
Bütergerds, Kerstin Experimentelles Zentralabitur In dieser Bachelorarbeit soll eine empirische Untersuchung zum experimentellen Zentralabitur in Niedersachesn durchgeführt werden. Darüber hinaus wird das experimentelle Zentralabitur umfassend dargestellt und über das Konzept informiert.
Huber, Franziska Unterrichtsversuche Redoxreaktionen, Unterrichtsverfahren In dieser Bachelorarbeit werden zwei Unterrichtsversuche zur Einführung von Redoxreaktionen konzepiert, durchgeführt und evaluiert. Hierbei sollen die Schüler nach dem historisch-problemorientierten, sowie dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren beschult werden.
Wittje, Jan Molekulares Sieben, Naturstoffe Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll der Versuch des "molekularen Siebens" mit Naturfarbstoffen erprobt und so für den unterrichtlichen Gebrauch zugänglich gemacht werden.

Masterarbeiten

2018

Böttcher, Rasmus Vision eines Lerninstrumentes: Faseroptik für MAKER Es wird ein Konzept entwickelt, mit dem es möglich ist mithilfe von LEGO-Bausteinen ein Faserreinkopplung in der Schule durchzuführen.
Brakhuis, Wiebke Antje Nitratbelastung Nitratbelastung in der Umwelt - Historische Entwicklungen, gegenwärtige Aspekte und Perspektiven für die Zukunft
Bruksch, Luisa Ökologie im Biologieunterricht Außerschulische Lernstandorte und Lernmaterialien für die Landkreise Ammerland, Aurich und Wittmund
Hörnschemeyer, Rene PubScience - Schülerstudie Eine empirische Untersuchung, inwieweit sich das Projekt "PubScience" auf das gesellschaftlich ehr negativ behaftete Image des Faches Chemie sowie das Selbstkonzept der beteiligten Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre naturwissenschaftlichen Kompetenzen auswirkt.
Loose, Christopher Motivation, außerschulischer Lernort Das Schülerlabor GreenLab_OS - Eine Interviewstudie zum Einfluss des Lernortes auf Motivation und Interesse.
Meyer, Fabian PubScience - Besucherstudie Empirische Untersuchung, inwieweit sich das Projekt "PubScience" auf das gesellschaftlich eher negativ behaftete Image der Chemie auswirkt und wie PubScience es schafft, Wissenschaft an die Öffentlichkeit zu tragen.
Neumann, Christoph Festkörperlaser aus LEGO-Bausteinen Der diodengepumte, intra-cavity frequenzverdoppelte Nd:YAG-Festkörperlaser aus LEGO-Bausteiinen
Regensdorff, Merle Ökologie im Biologieunterricht Außerschulische Lernstandorte und Lernmaterialien für die Städte Wilhelmshaven und Oldenburg, sowie die Landkreise Oldenburg und Friesland
Scherbak, Veronika GreenLab, Nitratbelastung Konzeption und Durchführung eines Schülerlabortages im GreenLab_OS zum Thema Nitratbelastung in der Umwelt
Schulz, Laura-Charlotte BNE, GreenLab_OS, Ernährung Das bestehende Projekt "Es geht um die Wurst" von Swantje Walf wird so überarbeitet, dass die Experimente auch in der vierten Klasse der Grundschule durchführbar sind und kein Labor im eigentlichen Sinne mehr benötigt wird. Hierbei sollen die SuS Kenntnisse zum Umgang mit naturwissenschaftlichen Problemstellungen und deren Lösungsansätzen kennen lernen und in dieser Weise auf die weiterführende Schule vorbereitet werden.
Schulze, Jana GreenLab, Stickoxide Entwicklung eines GreenLab_OS-Settings zum Themenkomplex „Stickoxide im Straßenverkehr“. Ziel der Masterarbeit ist die Planung eines GreenLab_OS zur Abgasproblematik. Im Zentrum steht dabei ein selbst entwickeltes Experiment, welches den Effekt der katalytischen Abgasnachbehandlung auf den Stickoxidausstoß veranschaulichen soll.
Timpe genannt Peek, Ellen Inklusion Sprachsensibler Chemieunterricht- Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Fortbildung für Studierende des Faches Chemie.
Vogel, Alina Einsatz Smartboard, neue Medien Im Rahmen dieser Masterarbeit wird eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Sie dient dazu Anregungen und Hilfestellungen zu geben, wie das Smartboard sinnvoll in den Chemieunterricht integriert werden kann. Dazu werden die Funktionen der Software des Smartboards und weitere Programme vorgestellt.
Warskulat, Kathrin Elektrochemie, Chemie im Blumenladen, Blumensteckmasse m Rahmen dieser Masterarbeit wird ein Koffer entwickelt, der Schülerversuche zum Thema Elektrochemie (Sek II) enthält. Für die Halbzellen wird Blumensteckschaummasse verwendet und die Versuche werden an Schülergruppen erprobt.
Wefers, Jan-Hendrik Chemiebezogenes Denken, Philosophie der Chemie Fachwissenschaftliche Begründung und Einordnung der Spezifik und der Merkmale chemiebezogenen Denkens bei Schülerinnen und Schülern.

2017

Beuleke, Katharina Berufsorientierung im Chemieunterricht Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II zur Berufsorientierung im Chemieunterricht durchgeführt und ausgewertet.
Breloh, Patrick BNE, Clean-Food Clean-Food – Entwicklung einer Experimentierreihe für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Büssing, Julia Mono- und Koedukation Mädchen im monoedukativen und koedukativen Chemieunterricht. Eine Befragung zu Interesse und Selbstkompetenz in den Naturwissenschaften, insbesondere im Chemieunterricht.
Gründken, Kim Julie GreenLab_OS, Projektunterricht „Science & Crime“ – Eine Konzeption eines naturwissenschaftlichen Projekts für die gymnasiale Oberstufe auf der Basis eines realen Kriminalfalls.
Uphaus, Rainer PubScience Im Rahmen dieser Masterarbeit soll das Projekt PubScience in Osnabrück etabliert werden. Schülerinnen und Schüler präsentieren hierbei chemische Experimente in Kneipen. Ziel ist es, die Wissenschaftskommunikation, das Selbstkonzept und die Motivation von Schülerinnen und Schülern an außerschulischen Lernorten zu beforschen.
Meyer, Alexander Alternative Leistungsbewertungen In dieser Masterarbeit werden am Beispiel einer Beurteilungsumgebung alternative Leistungsbewertung im Mathematikunterricht erarbeitet und vorgestellt.
Meyer, Manuel Wissenstransfer: Forschung - Didaktik, Elektrochromie Ziel dieser Masterarbeit ist die Konzeption neuer Experimente der Elektrochromie für den Chemieunterricht. Dadurch sollen die wissenschaftliche Aspekte der Elektrochromie in die Didaktik transferiert und die Möglichkeit verschiedener Anwendungsgebiete, wie beispielsweise Autospiegel oder "smart - windows", aufgezeigt werden.
Moor, Juri Fachbeliebtheit Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fachbeliebtheitsstudie im Fach Chemie
Richter, Jonas Einsatz Smartboard „Das Smartboard im Chemieunterricht“ – Durchführung einer empirischen Studie und Entwicklung eines Lehrerfortbildungsformates
Schmidt, Lara Benita Inklusion, Legasthenie Umgang mit Legasthenie am Gymnasium unter spezieller Berücksichtigung des Fachunterrichts
Vogt, Jan-Gerrit Neue Medien, Smartphone Der Einsatz neuer Medien wird immer wichtiger und der Kontakt mit diesen im Alltag immer häufiger. Smartphones werden zu einem omnipräsenten Begleiter. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, wie mobile Endgeräte aktuell im Unterricht von Schülern und Lehrern genutzt werden und wie sie sich fachspezifisch auf den Unterricht auswirken.
Vortmann, Sarah BNE, GreenLab_OS, Mikroplastik Mikroplastik, eine unsichtbare Gefahr. - Ziel dieser Masterarbeit ist es, eine Station für das GreenLab_OS zum Thema Mikroplastik zu konzipieren und zu evaluieren. Anhand dieser Inhalte soll das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.
Wagner, Katharina Filme im Unterricht Vorbereitung einer quantitativen Studie zum Einsatz von Filmen im Chemie- und Geographieunterricht.

2016

Fallenbeck, Malte Elektrochemie, Chemie im Blumenladen, Blumensteckmasse Diese Masterarbeit befasst sich mit der Konzeption von schülertauglichen Versuchen zum Thema Elektrochemie. Dabei sollen innovative Schülerexperimente konzipiert werden, in denen Blumensteckmasse als Halbzelle verwendet werden kann.
Rülander, Anne CSI Osnabrück, GreenLab_OS Bei CSI-Osnabrück werden teilnehmende Schülerinnen und Schüler in einen Kriminalfall eingewiesen. Wer der Täter ist, gilt es an verschiedenen Experimentierstationen zu klären. Hierbei sammeln sie zahlreiche Beweise für ihre abschließende Anklage. Hauptziel dieser Masterarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler für chemische Experimente und Untersuchungsmethoden zu begeistern.
Walf, Swantje BNE, GreenLab_OS, Ernährung „Es geht um die Wurst“ - Entwicklung und Erprobung eines Schülerlabor-Settings zum Vergleich von konventionellen und vegetarischen Wurstprodukten. Ziel der Masterarbeit ist es ein Setting für das GreenLab_OS zu entwickeln, in dem sich Schülerinnen und Schüler zum einen experimentell mit vegetarischer und herkömmlicher Wurst auseinandersetzen und zum anderen Bewertungskriterien in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung auf das präsentierte Beispiel anwenden.
Walkte, Anastasia BNE, Außerschulischer Lernort „Chemical Treasure Hunt“, Konzeption, Durchführung und Evaluation eines außerschulischen Lernsettings für die Sekundarstufe I, welcher durch die Methodik des Geocachings unterstützt wird.