Fach Chemie

PubScience

Bei der Aktion PubScience hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Aufgabe, selbstständig spannende und verblüffende naturwissenschaftliche (Alltags-)-Phänomene, wie z.B. die Funktionsweise von Babywindeln, das Prinzip eines Mikrowellenofens oder die Vorgänge beim Abbrennen einer Kerze, aufzubereiten. In der Vorbereitungsphase haben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zunächst fachlich intensiv in die jeweiligen Themenstellungen eingearbeitet und passende Experimente durchgeführt und optimiert, die sich für eine Präsentation in gastronomischen Einrichtungen eigneten. Im Anschluss daran wurden entsprechende allgemeinverständliche Erklärungen entwickelt, gemeinsam diskutiert und ggf. weiter optimiert. Nach Abschluss dieser vorbereitenden Phase fand im Sommer 2016 an einem Abend in der Osnabrücker Innenstadt in insgesamt 7 Kneipen, Restaurants und Pubs die Veranstaltung „PubScience“ statt. In einem Rotationsverfahren besuchten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Lokale und führten mit den Besucherinnen und Besucher die vorbereiteten Experimente durch und diskutierten mit ihnen die dahinterstehenden theoretischen Konzepte. Dabei werden mit diesen Projekten u.a. die folgenden zentralen Zielsetzungen verfolgt:

• Schaffung von Gelegenheiten, in den Schülerinnen und Schüler ihr naturwissenschaftliche und experimentelle Kompetenz vor einem Publikum präsentieren können
  • Verbesserung des „Bildes“ und Images von Chemie und Naturwissenschaften bei den beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie den Besuchern
  • Kompetenzschärfung im Bereich des Transfers von Fach- in Alltagssprache
  • Schärfung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen